Die Basis jeder sicheren Planung ist das präzise Wissen um die eigene finanzielle Gegenwart. Die Finanzbuchhaltung als Grundlage solchen wirtschaftlichen Wissens ist also mehr als die Erfüllung einer ungeliebten gesetzlichen Pflicht zur gewissenhafte Sammlung und Erfassung aller Belege des Unternehmens. Die Arbeitgeberpflichten rund um Lohn und Gehalt zählen längst zu den kompliziertesten Materien des Rechts, umfassen sie doch weit mehr als Fragen des Lohnsteuerabzugs. Nicht selten unterliegen die Arbeitgeberpflichten der Prüfung durch Finanzbehörden, Sozialversicherungsträgern und Arbeitsagenturen. Damit ihre Interessen dabei gewahrt werden empfehlen wir eine professionelle Bearbeitung der Finanz- und Lohnbuchhaltung. Unsere Leistungen für Sie können wie folgt aussehen:
- Aufbau, Einrichtung und Erstellen der laufenden Finanzbuchhaltung sowie der Lohnbuchhaltung
- Unterstützung und Schulung von Mitarbeitern bei der eigenen Bearbeitung der Finanz- und Lohnbuchhaltung
- Anfertigung betriebswirtschaftlicher Auswertung (BWA) bspw. mit Auswertung des monatlichen Betriebsergebnisses
- Berechnung der Lohnabgaben
- An- und Abmeldungen bei den Sozialversicherungsträgern
- Berechnung von Urlaubs-, Feiertags- und Krankenentgelt
- Klärung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragen
- Unterstützung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen